Nachhaltigkeit imOlympiastadion Berlin

1. Leitlinien

Das Olympiastadion Berlin – vom europäischen Fußballverband mit der Auszeichnung eines 5-Sterne-Elite-Stadions gewürdigt – setzt Maßstäbe in der nationalen und internationalen Stadionlandschaft.

Es ist dabei eine einzigartige Symbiose aus multifunktionaler Veranstaltungsstätte und historischem Baudenkmal.

Als international bekanntes Stadion ist es Schauplatz regelmäßiger sportlicher und kultureller Top-Events von Weltrang. Es ist touristischer Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland.

Wir, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Olympiastadion Berlin GmbH, betreiben dieses Stadion, geprägt von Einsatz, Leidenschaft, Begeisterung und Emotionen.

Unsere Unternehmensleitlinien bilden eine wichtige Grundlage für unser unternehmerisches Handeln. Sie vermitteln unsere Stärken und unser Selbstverständnis, sind Motivation, geben Orientierung und sind der Rahmen für den respektvollen und fairen Umgang miteinander – sowohl intern als auch mit unseren Geschäftspartnern.

Als Ort der Emotionen leisten wir einen Beitrag zu gemeinschaftlich erlebter Begeisterung, Fairness und interkultureller Völkerverständigung.

Unseren Geschäftspartnern, dienstleistenden Unternehmen, Kunden und Gästen sind wir ein verlässlicher, kompetenter und leistungsstarker Partner. Höchste Kundenzufriedenheit und langfristige Partnerschaften sind uns ein besonderes Anliegen.

Wir behandeln unsere Kolleginnen und Kollegen, Gäste, Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner und Dienstleister unvoreingenommen, freundlich, hilfsbereit, fair, tolerant und respektvoll.

Die Sport-, Kultur- und Architekturgeschichte des Olympiastadion Berlin ist uns ein besonderes Anliegen. Wir fühlen uns der Gesellschaft verpflichtet und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildung, Erziehung und Integration.

Die Förderung, Entfaltung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Wir lassen ihnen dabei viel Raum für Ideen und Verantwortungsübernahme und streben nach erstklassigen Leistungen und Ergebnissen.

Begeisterung, Leidenschaft, Vorbildlichkeit und ein gemeinsames Miteinander prägen unsere Arbeitsatmosphäre. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Erfolgsgrundlage des Olympiastadion Berlin.

Wir stellen uns den zukünftigen Herausforderungen und stehen für Weiterentwicklungen und Innovationen.

1.1 Nachhaltigkeit

Die Olympiastadion Berlin GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Handeln fest im Unternehmen zu verankern.

Die Nachhaltigkeit soll dabei unserer Verantwortung für ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln gleichermaßen Leitlinie sein.

1.2 Ziele

Unsere tägliche Arbeit verfolgt die Ziele, nachhaltig ökologisch, ökonomisch und sozial zu handeln und unsere Ressourcen verantwortungsvoll, nachhaltig und schonend einzusetzen.

Die Einhaltung geltenden Rechts ist für uns selbstverständlich.

Unsere Compliance Regeln geben uns einen zusätzlichen Rahmen für ein verantwortungsvolles Handeln. Dabei legen wir stets Wert auf eine transparente interne und externe Kommunikation.

1.3 Ökologisches Handeln

Wir setzen auf umweltfreundliche und ressourcenschonende Technologien und Maßnahmen. Wir optimieren den Verbrauch aller Ressourcen im Olympiastadion Berlin und verpflichten uns, regelmäßig weitere Einsparpotentiale zu identifizieren und somit die Umwelt zu schützen.

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden und dienstleistenden Unternehmen geben wir Richtlinien und Empfehlungen, um zu einer Verbesserung der ökologischen Bilanz und Ressourcenschonung ebenfalls mit beizutragen.

1.4 Ökonomisches Handeln

Wir handeln langfristig, flexibel, vertrauens- und verantwortungsvoll, partnerschaftlich und streben stets die Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Geschäftsfelder an.

Unser ressourcenschonendes Handeln trägt wesentlich dazu bei, unsere ökonomischen Ziele zu erreichen und zu verbessern. Fair Play ist für uns dabei selbstverständlich.

1.5 Soziales Handeln

Wir tragen mit unserem Handeln und unseren Angeboten zur Bildung, Erziehung und Integration bei. Bei der Ausschreibung von Produkten und Dienstleistungen setzen wir verpflichtend auf die gesetzlichen sozialen Standards zur Erzeugung der Produkte und Erbringung der Dienstleistungen.

Unsere Partnerinnen und Partner halten wir dazu an, unsere Leitlinien auch im eigenen Unternehmen umzusetzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von uns als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützt und gefördert. Der kooperative und partnerschaftliche Umgang ist für uns selbstverständlich.

Wir möchten mit den Leitlinien die Grundsätze, Werte und Ziele unseres Handelns vermitteln. Unser Anspruch ist es, unseren Leitlinien bei der täglichen Arbeit gerecht zu werden.

Für unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen unsere Leitlinien nachvollziehbar sein, gemeinsam umgesetzte Praxis werden und so zur Erreichung sowohl der individuellen als auch der gemeinsamen nachhaltigen Ziele beitragen.

2. Nachhaltigkeitsmanagementplan

Die Olympiastadion Berlin GmbH hat sich als landeseigene Gesellschaft und in ihrer Eigenschaft als Leuchtturmfunktion in der nationalen und internationalen Veranstaltungsbranche dazu verpflichtet, das Thema Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zu implementieren, bewusst anzuwenden sowie stets weiter voranzutreiben.

Mit dem 1. Platz in der Kategorie Energiemanagement / Ressourcenschonung wurde das Olympiastadion Berlin im Jahr 2015 vom GCB German Convention Bureau e.V. und Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) mit dem Meeting Experts Green Award ausgezeichnet. Dabei wurde das Olympiastadion Berlin für sein effektives und effizientes Energiemanagement gewürdigt.

Zur Analyse aller weiteren Bereiche, wurde der nachfolgende Nachhaltigkeitsmanagementplan im Hinblick auf ihrer Nachhaltigkeit aufgestellt. Der Nachhaltigkeitsmanagementplan dokumentiert bereits umgesetzte Maßnahmen und formuliert individuelle Ziele.
Die Auswertung und Kontrolle der Zielstellungen sind gleichwohl von großer Bedeutung. Als zusätzliches Werkzeug wurden die „Green-Globe“ Standards im Zuge der Zertifizierung 2017/ 2018 eingeführt.

Ein weiterer signifikanter Bestandteil ist die Erstellung eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichtes auf Basis des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), welcher mit dem Nachhaltigkeitsmanagementplan intern und extern kommuniziert wird.

Der Nachhaltigkeitsmanagementplan ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • 2.1 Ökologische Nachhaltigkeit
  • 2.2 Ökonomische Nachhaltigkeit
  • 2.3 Soziale Nachhaltigkeit

2.1 Ökologische Nachhaltigkeit

  • Einführung eines Nachhaltigkeistbeauftragten / Green Team
  • Nutzung von nachhaltigen Fortbewegungsmitteln
    • E-Golfcars, Fahrräder, E-Autos, E-Roller werden im Stadion von Mitarbeitern genutzt
    • Zuschuss zum ÖPNV-JobTicket
    • Elektroladestationen für Gäste (weitere geplant)
    • Montage zusätzlicher Fahrradständer um Umfeld des Olympiastadion Berlin
    • Förderung der ÖPNV-Tickets in Veranstaltungstickets
  • Nutzung umweltverträglicher Rohstoffe
    • Papierhandtücher (Tork Paper Circle)
    • Reinigungsmittel (EU-Ecolabel)
    • Toilettenpapier (Recycling-Papier)
    • Kopierpapier, etc.
  • Dienstleister in den entsprechenden Verträgen und Ausschreibungen zum schonenden Umgang mit den Ressourcen verpflichten
  • Aufstellen/ Betrieb von Bienenstöcken
  • Merchandise:
    • regionale Produktion von Merchande-Artikeln
      • Postkarten
      • T-Shirts
      • Pullover
      • Badeenten
      • Zimmerrasen
    • Wechsel bei Umverpackung der Merchandise-Artikel von Kunststoff auf Pappe/Papier
    • verkaufte Textilien haben ein Öko-Tex-Siegel
    • Verkauf von Papiertüten, anstelle Plastik
  • Abfallbeseitigung weiter vorantreiben:
    • Mehrwegbecherkonzept
    • Mülltrennung in Büros
    • in Dienstleistungsverträgen / bei Lieferanten verankert
  • Erstellung CO2-Fußabdruck für das Olympiastadion Berlin sowie einzelne Veranstaltungen
  • Reduzierung von PKW-Fahrten
    • BVG-Mitarbeiterticket
    • Ausbau der Softwarestruktur der Mitarbeiterendgeräte, dadurch Möglichkeit zum home office/mobile Arbeit
    • dezentrale Meetings
    • Möglichkeit zum Home-Office
  • Papierverbrauch reduzieren
    • Einsatz von digitalen Endgeräten bei Wartungen
    • digitaler Tickeshop für Großveranstaltungen und Tourismusprogramm
    • Digitalisierung interner Prozesse
    • Digitalisierung Ticketing Besucherprogramm
  • Klimafreundliches Stadion
  • Wasser:
    • Nutzung Zisterne und Bau eines Brunnens
    • Anpassung Spülzeiten Urinale und Umrüstung auf wasserlose Urinale in stark frequentierten Bereichen
    • Verminderung der Durchflussmengen an Spülarmaturen
    • regelmäßige Kontrolle der Unterzähler durch ein Zählermanagementprogramm, dadurch Feststellung von Wasserleckagen und Reduzierung des Wasserverbrauchs
  • Wärme:
    • Umstellung der Fernwärme auf regenrative Energien (geplant)
    • Anpassung Nachtabsenkung und Nutzung Heizungsrücklauf für die Rasenheizung
    • Bereichs- und zeitbezogene Fernsteuerung von Heizung und Lüftung (GLT)
    • Installation von Behördenköpfen in Sanitärbereichen
  • Strom:
    • Aufbau und Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage
    • Nutzung von 100% „grünem“ Strom im Rahmenliefervertrag Land Berlin
    • Installation Lichtsteuerrechner
    • Einsatz von Bewegungsmeldern zur Beleuchtungssteuerung
    • Reduzierung Trafospannung
    • Umbau der Stadionbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik (Flutlicht, Membranlicht, Beleuchtung Gegengewicht, Beleuchtung Umgänge, VIP-Bereiche, Notlichtpiktogramme)
    • Erweiterung der Kühlkapazitäten der Absorptionskältemaschine (in Sportlerbereichen)
    • Modifikation technischer Anlagen zur Betriebszeitenreduktion (LED-Wände, Dachbeleuchtung, Trafoabluft)
    • Neuanschaffungen technischer Geräte stets im Hinblick auf Energieverbrauch
      • LED-Wände
      • Monitore
      • Fernseher
      • Kühlschränke, etc.
    • Netzanalyse des internen Stromnetzes zur Identifikation großer Verbraucher zur Optimierung der Laufzeiten, dadurch Senkung der elektrischen Grundlast
    • Identifizierung von Energiesparpotentialen und Inbetriebnahme Zählermanagementsystem
    • Installation von Batteriespeichern zur Teilnahme am Regelenergiemarkt und zum Ausgleich von Spitzenlasten

2.2 Ökonomische Nachhaltigkeit

  • Die Refinanzierbarkeit von ökologischen Projekten ist exakt zu ermitteln und ist innerhalb von 5-7 Jahre zu amortisieren
  • Weiterentwicklung des Stadions als 5-Sterne-Stadion zur Attraktivierung für die Kunden / Veranstalter
  • Verlängerung Pacht- und Betreibervertrag über 2025 hinaus
  • Offener, transparenter und verantwortungsbewusster Umgang mit den Kunden / Veranstaltern (partnerschaftliches Fair Play)
  • Ressourcenschonendes Handeln (Strom, Wasser, Wärme, Papier etc.)
  • Pflege von langjährigen Partnerschaften (DFB, Hertha BSC, Pyronale, ISTAF, Lollapalooza)
  • Ausbau von Geschäftsfeldern / Aktivierung weiterer Veranstaltungen (Lollapalozza, Tag der offenen Tür, Newsletter, etc.)
  • Durchführung von Machbarkeitsstudien / Detailplanung vor Ausführung von Bauprojekten

2.3 Soziale Nachhaltigkeit

  • Einführung und Weiterentwicklung Beruf und Familie – Audit
  • Weiterentwicklung , Ausbau und Förderung von sozialen Projekten
    • Fanprojekt Lernzentrum
    • Sprungbrett Zukunft
    • Behindertenverbände – Mosaik
  • Gesundheit: Gesunde Mitarbeiter durch regelmäßige Gesundheitschecks und Angebot von Gesundheitsprogrammen
    • regelmäßige Überprüfung der Arbeitsplätze sowie der Arbeitsumgebung
    • regelkonforme Schutzkleidung
    • höhenverstellbare Tische
  • Weiterbildung: Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter zur persönlichen Verwirklichung und Stärkung der Kompetenzen des Teams.
  • Work-Life-Balance
    • Zertifizierung durch die berufundfamilie Service GmbH
  • Teambuilding-Maßnahmen für eine starke Mitarbeiteridentifikation und Wir-Gefühl
    • Arbeitszeitgleitmodell / Freizeitausgleich / Home-Office
    • Teilzeitarbeit
    • Betriebsfahrten in Verbindung mit dem Austausch mit anderen Stadion
    • jährliches Grillfest
    • Anerkannter Ausbildungsbetrieb bei der IHK für verschiedene Fachrichtungen
    • Erstellung eines Frauenförderplans sowie Bestellung einer Frauenbeauftragten
    • Berufung einer Gleichstellungsbeauftragten
  •  Toleranz
    • Bekenntnis gegen Rassismus und Diskriminierung (Hausordnung)
    • Prävention & Intervention gegen Rassismus
  • Integration: Respekt und Offenheit gegenüber anderen ethnischen und kulturellen Gruppen
    • Achtung der Würde und Persönlichkeit einer jeden einzelnen Person
    • Respekt und Offenheit gegenüber anderen ethnischen Gruppen in unserer Gesellschaft
    • Förderung sozial benachteiligter Menschen
  • Inklusion: Gelungene Inklusion bedeutet Zugehörigkeit – ein Stadionbesuch ist allen Besuchern zu ermöglichen
    • Einsatz eines auditiven, visuellen & taktilen Wegeleitsytems
    • barrierefreie Parkplätze
    • Erhöhung der Kapazität der Rollstuhlfahrerplätze um 60 Stück
    • Erhöhung der Kapazität der Behindertentoiletten
    • zusätzlich: 24 genderneutrale WC’s, zwei WC’s für Alle, 10% größere Kabinen
    • Einbau von 189 Vorzugssitzplätzen
    • Einsatz eines Digital-Signage-Systems
    • Ausbau der rollstuhlfähigen Einlassbereichen
    • abgesenkte Tresen an Kiosken

Stand: April 2024

Das Olympiastadion Berlin wurde im August 2018 als erstes Stadion der Welt von Green Globe zertifiziert. Die Auszeichnung ist ein Beleg für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie der Betreibergesellschaft. Durch die Green Globe-Zertifizierung werden ökonomische, ökologische und soziale Themen beleuchtet, welche auf dieser Seite ausführlich besprochen werden. Neben dem eigenen Handeln der Betreibergesellschaft übt die Green Globe-Zertifizierung zudem Einfluss auf die Auswahl der Dienstleister aus, indem das Thema Nachhaltigkeit in sämtliche Vertrage verankert wird.

Seit August 2018 wurde das Olympiastadion Berlin in den Jahren 2020, 2022 und 2024 rezertifiziert. Informationen zur ursprünglichen Zertifizierung und den Rezertifizierungen finden Sie unter den folgenden Links.

Pressemitteilung: Olympiastadion Berlin als erstes Stadion der Welt von Green Globe
zertifiziert (2018)

News: Erneute Zertifizierung durch Green Globe (2020)

News: Green Globe – Olympiastadion Berlin zum dritten Mal zertifiziert (2022)


Über Green Globe:
Die Green Globe-Zertifizierung ist eine Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in der Reise- und Tourismusindustrie. Unternehmen können Verbesserungen überwachen und Erfolge dokumentieren, die zur Zertifizierung ihres nachhaltigen Betriebs und Managements führen. Der Standard umfasst 44 Kernkriterien, die von über 380 Compliance-Indikatoren unterstützt werden. Die anwendbaren Indikatoren variieren je nach Art der Zertifizierung, geografischem Gebiet und lokalen Faktoren. Der gesamte Standard wird zweimal jährlich überprüft und aktualisiert. Der Standard, der allen Green Globe-Mitgliedern zur Verfügung steht, deckt die folgenden Bereiche der Nachhaltigkeit ab:

• Management
• Soziales und Wirtschaftliches
• Kulturelles Erbe
• Umwelt

Jeder Bereich enthält einen vollständigen Satz von Indikatoren, Zertifizierungsrichtlinien und -verfahren sowie Richtlinien für Prüfer.
Mehr über Green Globe finden Sie auf der offiziellen Website.

Die Olympiastadion Berlin GmbH ist von der berufundfamilie Service GmbH zertifiziert worden. Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiierte „audit berufundfamilie“. Im Rahmen der Auditierung wurden der Bestand der Angebote im Unternehmen sowie weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden innerhalb von drei Jahren umgesetzt.

Motivierte und leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit Jahren die Grundlage des Erfolgs der Olympiastadion Berlin GmbH. Mit dem „audit berufundfamilie“ will die Betreibergesellschaft ihre Mitarbeiter- und werteorientierte Personalpolitik erfolgreich in die Zukunft führen.

Auswahl an vorhandenen Maßnahmen:

  • Gestaltungsspielraum für flexible Arbeitszeiten zur Sicherstellung der Betreuung der Kinder
  • Bevorzugte Urlaubsplanung und -genehmigung für Familien mit Kindern
  • Angebot zur sportlichen Betätigung im Rahmen einer gemeinsamen Sportgruppe unter fachlicher Anleitung
  • individuelle Abstimmungen für die Inanspruchnahme der gewünschten Elternzeiten
  • Teambuilding auch im Rahmen des Sommerfestes mit Partnern/Partnerinnen und Kindern

Auswahl an zukünftigen Maßnahmen:

  • Unterstützung unserer Beschäftigten bei der anlassbezogenen flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit
  • Optimierung der Arbeitsorganisation u.a. durch Minimierung der erforderlichen Präsenz an Wochenenden
  • Aktivierung der Gesundheitsförderung durch Unterstützung von Initiativen und Etablierung von Gesundheitsthemen
  • Unterstützung unserer Beschäftigten bei der anlassbezogenen flexiblen Gestaltung des Arbeitsortes
  • Aktive interne und externe Kommunikation zur Umsetzung der Ziele im Rahmen des Audits
  • Bekanntmachung der Auditierungsziele auch im Rahmen von Personal- und sonstigen Ausschreibungen
  • Sensibilisierung der Führungskräfte zur familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik
  • Optimierung der Mitarbeitergespräche insbesondere zu Themen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Eltern und Pflegezeit
  • Stärkung des Services für Familien insbesondere durch Bereitstellung von Erstinformationen rund um die Pflege und Elternzeit
  • Unterstützung der Belegschaft bei der Planung der Kinder- und Ferienbetreuung
  • Unterstützung der Belegschaft bei der Suche nach Wohnraum und Kitaplätzen

AOK-Kitajade

Nach einem bewegungstherapeutischen Konzept durchlaufen Berliner Kitakinder sechs verschiedene Bewegungsstationen, u. a. eine Hertha BSC Fußballstation und eine Turn-Station des Berliner Turner Bunds, die Freude am Sport und olympischen Werten wie Fairness und Respekt vermitteln sollen. Stress und Leistungsdruck sind dabei kein Thema: Alle Teilnehmer erhalten eine Goldmedaille und werden von den Maskottchen der Profi-Klubs der Sportmetropole Berlin (Herthinho, Ritter Keule, Fuchsi & Co) durch den Tag begleitet.

Weitere Infos gibt es unter www.kitajade.de

Lernort Stadion e.V.

Seit 2010 verbindet das Fanprojekt Lernzentrum @ Hertha BSC Fußball-Faszination und politische Bildung. Am historischen Ort – dem Olympiastadion Berlin – bietet das Fanprojekt Lernzentum Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen außergewöhnlichen Lern- und Erlebnisort mit vielfältigen Bildungsangeboten rund um den Fußball. Das Programm hat drei Säulen: den Verein und das Stadion kennenlernen, Sport und Bewegung und einen gewählten Schwerpunkt der politischen Bildung. Es werden Projektwochen zu Themen wie Fußballkultur, Gewalt, Diskriminierung, Berufswahl oder Migration angeboten.

Weitere Infos gibt es unter www.lernort-stadion.de

Für den Besucher nicht zu erkennen, dennoch riesengroß: Die Photovoltaikanlage auf dem Olympiastadion Berlin

1614 Photovoltaikmodule auf dem Betonring des Stadiondachs erzeugen knapp 615 000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 205 Dreipersonenhaushalten. Versorgt werden mit dem lokal erzeugten Strom unter anderem Lüftung, Kühlung und Beleuchtung des Stadions. Aufgrund des hohen Grundstrombedarfs des Olympiastadions wird nahezu der ganze erzeugte Strom direkt vor Ort genutzt, was rund 12 Prozent des lokalen Strombedarfs und dadurch eine Ersparnis von 225 Tonnen CO2 pro Jahr entspricht.

In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Technischen Universität Berlin hat das Olympiastadion Berlin eine Absorptionskälteanlage in Betrieb genommen. In der Pilotanlange kann ab sofort Fernwärme zur Kälteerzeugung genutzt und im Anschluss zur Kühlung der Serverräume im Olympiastadion Berlin verwendet werden.

Im Gegensatz zu Kompressionskälteanlagen, die zum Kühlen Strom benötigen, wandelt die Absorptionskälteanlage Fernwärme in Kälte um. Der Primärenergieträger Fernwärme kann kostengünstiger als Strom bezogen werden und schont zudem die Umwelt. Durch das Verfahren steigert das Olympiastadion Berlin die Energieeffizienz und kann die Betriebskosten signifikant senken.

In 16 Installationen demonstrieren Absorptionskälteanlagen in verschiedensten Anwendungsfeldern moderne und effiziente Kältebreitstellung.

Weiter Informationen finden Sie hier: www.eta.tu-berlin.de

40.000 Bienen sind erfolgreich ins Olympiastadion Berlin „eingezogen“. Auf einer naturbelassenen Wiese am großen Marchhof, gut 100 Meter vom Stadion entfernt, haben heute zwei Bienenvölker eine neue Heimat gefunden. Nachdem Imker Andreas Bauer die isolierte Königin am Bienenvolk vorbei in die sogenannte „BienenBox“ setzte, folgten ihr ca. 20.000 Honigbienen.

Die beiden Bienenstaaten gewöhnen sich in den nächsten Tagen an ihre neue Umgebung und beginnen dann mit dem Bau der Waben – der erste „Stadionhonig“ wird bereits in wenigen Monaten zu besichtigen sein.

Mehr zu diesem Thema gibt es in unserer News zum Thema Bienenvolk.

Am 09.12.2019 begann die LANZ MANUFAKTUR GERMANY GmbH, als Partner für den Umbau des Lichtkonzepts, die Beleuchtungsanlagen im Olympiastadion Berlin zu erneuern. Nach Beendung der Montage im Juni 2020 können die möglichen Lichtstimmungen das gesamte Stadionbild enorm verändern und emotional beeinflussen.

Der Geschäftsführer der Olympiastadion Berlin GmbH, Timo Rohwedder, ist von der neuen Anlage überzeugt: „Das neue Lichtkonzept gibt uns zukünftig die Möglichkeit, unsere Gäste anlassentsprechend auf das Event einzustimmen und zu begeistern. Zusätzlich können Veranstalter die Lichtanlage dazu nutzen, ihre Events durch farbige Beleuchtungseffekte zielgerichtet zu inszenieren – egal ob Großveranstaltung oder kleines Firmenevent.“

Die Beleuchtungsanlage (im Olympiastadion Berlin) ist allerdings nicht nur optisch ein erfreulicher Anblick, sondern auch in Bezug auf Nachhaltigkeit sorgsam ausgewählt worden:

Die rund 10.500 LED-Einzelleuchten mit einem Gesamtgewicht von 24,6 Tonnen haben eine jährliche CO2-Einsparung von rund 142 Tonnen. Diese LED-Einzelleuchten wurden in einer farbigen Flutlichtanlage, sowie in einer einzigartigen und farbigen Architekturbeleuchtung installiert.
Die verschiedenen Möglichkeiten der farbigen Illuminationen sind mit der neuen Technologie nahezu unbeschränkt und einzigartig in der Stadionwelt. Die Anlage kann trotz der vielen Leuchten eine Gesamtenergieersparnis von rund 50% bei nahezu doppelter Beleuchtungsstärke erzielen.

Die Installation eines Lichtrechners mit differenzierter Bedienung und Visualisierung der Beleuchtungsstromkreise ermöglicht die Schaltung einzelner Lichtquellen. Zudem wurden Bewegungsmelder in hoch frequentierten Bereichen zur Schaltung installiert. Durch die Neuinstallation einer weiteren Stromschiene für die Elektroversorgung im Dach, wurde die Trafospannung reduziert.

Umprogrammieren der Trafoabluft & Ansteuerung der Lüftungsanlage über zusätzliche Temperaturfühler führt zu geringeren Betriebszeiten. Auch die LED-Wände & USV-Anlagen werden durch technische Anpassungen bedarfsgerecht zugeschaltet. Die Lichtschaltung im Dach wurde umprogrammiert, dass die Standby-Verbraucher im Ruhebetrieb abgeschaltet werden.

Durch die Nutzung der Zisterne und den Neubau eines Brunnens werden sämtliche Grünflächen des Stadions mit Regenwasser bewässert. Hierbei wird das Wasser über das Dach gesammelt und in eine Zisterne geleitet und aufbewahrt. Die Zisterne hat ein Fassungsvermögen von 1.700.000 Liter.

Zusätzlich wurden die Spülzeiten aller Urinale/Armaturen im Stadion auf ein Minimum reduziert. Des Weiteren wurden in den häufig genutzten Public Bereichen wasserlose Urinale nachgerüstet.

Ökologie und Nachhaltigkeit spielen für die landeseigene Betreibergesellschaft eine zentrale Rolle. Mit systematischem Weitblick und innovativen Lösungsansätzen möchte das Olympiastadion Berlin in der nationalen und internationalen Stadionlandschaft die führende Position bei diesen Zukunftsthemen einnehmen. Aus diesem Grund wird die Integration energetischer Optimierungen fortlaufend innerhalb aller Geschäftsbereiche der Unternehmung vorangetrieben. Leistungen wie ein effizientes Energiemanagement und eine behinderten gerechte Sportarena für Besucher und Sportler wurden in der Vergangenheit bereits ausgezeichnet. Das Olympiastadion Berlin ist stolz auf:

Partner & Förderer